Gedenkveranstaltung Goseriedeplatz

Jahrestag der Besetzung des Gewerkschaftshauses Hannover

21.03.2024 | Das Gewerkschaftshaus in Hannover wurde am 01. April 1933 als eines der ersten durch SA-Truppen gestürmt. Die Ereignisse von 1933 sind eine Mahnung, dass der Widerstand gegen Unterdrückung und Totalitarismus niemals aufgegeben werden darf. Deswegen laden wir zur Gedenkveranstaltung am 02.04.2024, 16:00, Goseriedeplatz.

Am 02. Mai ereignete sich ein düsteres Kapitel in der deutschen Geschichte: Die Erstürmung der Gewerkschaftshäuser durch SA-Truppen. Dieser Tag markiert das Ende des Widerstands der Arbeiterbewegung gegen die aufkommende Nazidiktatur. Vor dem 02. Mai wurden bereits Gewerkschaftshäuser in ganz Deutschland gestürmt, das vermögen beschlagnahmt und die Funktionäre verhaftet. Das Gewerkschaftshaus in Hannover wurde am 01. April 1933 als eines der ersten gestürmt.

Die Gedenkveranstaltung findet aufgrund der Osterfeiertage am 02. April 2024 um 16:00 auf der Goseriede statt. Möge die Erinnerung an die mutigen Mneschen, die damals für ihre Überzeugungen kämpften, uns stets daran erinnern, für Freiheit und Gleichheit einzustehen.

• Begrüßung: Stefan Drechsler, Vorsitzender DGB-SV Hannover
  • Historische Einordnung: Dr. Jens Binner, ZeitZentrum Zivilcourage