Für Sozialtarifvertrag

Warnstreik bei Faurecia Innenraum Systeme in Hannover und Hagenbach

26.03.2024 | Heute findet zum ersten Mal in der Geschichte ein Warnstreik bei Faurecia Innenraum Systeme in Hannover statt. Parallel streiken auch die Beschäftigten am Standort Hagenbach. Insgesamt haben sich trotz der Urlaubszeit 140 Beschäftigte an beiden Standorten an dem Streik beteiligt. Die KollegInnen aus Hagenbach führen eine Demonstration in Landau durch, wo heute in der Einigungsstelle zum geplanten Personalabbau verhandelt wird.

Hintergrund des heutigen Warnstreiks sind die Pläne des Arbeitgebers Personal abzubauen. Die IG Metall  hat den Arbeitgeber zum Abschluss eines Sozialtarifvertrag aufgefordert.

Die IG Metall fordert Tarifliche Abfindungsregelungen für alle Mitglieder der IG Metall!

• Lösungen für rentennahe Jahrgänge
  • Mitgliederbonus
  • TransferPLUS ???? Transfergesellschaf plus Abfindungen):

• Individueller Rechtsanspruch für IG Metall Mitglieder auf die Teilnahme an einer Transfergesellschaft und Finanzierung durch Faurecia

• Härtefallfond für IG Metall Mitglieder zum Ausgleich besonderer Härten