3. Warnstreik bei Bergmann Automotive

16.07.2024 | Zum dritten Mal seit Jahresbeginn standen die Produktionsanlagen bei Bergmann Automotive. Früh- und Spätschicht legten jeweils für 4 Stunden die Arbeit nieder.

Frühschicht vor dem Streiklokal Kulturfabrik Krawatte.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Bergmann kämpfen für eine Anbindung an den Flächentarifvertrag der Metallindustrie.

Nachdem die Arbeitgeberseite sich zunächst gänzlich gegen Verhandlungen gestellt hatte, scheiterte vor kurzem eine gemeinsam verabredete Verhandlung. Die Arbeitgeberseite machte erneut deutlich das der Abschluss von Tarifvereinbarungen nicht zur Disposition steht.

Auf der Streikversammlung erklärte für die IG Metall Gewerkschaftssekretär Ingo Arlt: „Falls diese Warnung an den Verhandlungstisch zurückzukehren nicht verstanden wird, werden wir in die Vorbereitungen zu Urabstimmung und unbefristetem Streik eintreten“.

Die Streikenden wurden von einer großen Gruppe aus dem VW Betriebsrat unterstützt, weiter auch durch die VKL Sensus und der IG Metall Senioren Barsinghausen.