Hannover Appell

Austauschtreffen im Hannoveraner Rathaus

05.09.2024 | Zwei Tage nach der Veröffentlichung des Hannover Appell zur Sicherung des automobilen Industriestandortes gab es ein erstes Austauschtreffen zwischen Betriebsräten, den Gewerkschaften IG Metall und IG BCE mit Oberbürgermeister Belit Onay und Anja Ritschel, Wirtschaftsdezernentin als Vertreterinnen der Stadt Hannover.

Die Betriebsräte schilderten die wirtschaftliche Situation in den Betrieben und die Unsicherheit in den Belegschaften. Ob Volkswagen, Zuliefererbetriebe, industrielle Dienstleister oder das KFZ-Handwerk, überall zeigen sich Probleme und Zukunftsängste, wenn die notwendige Weichenstellungen auch der Politik nicht schnell geschaffen werden.

Sascha Dudzik, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover machte klar, dass auch die kommunale Ebene Voraussetzungen schaffen muss, um Arbeitsplätze rund um automobile Wertschätzung zu sichern. "Wir brauchen eine klare Förderung von E-Mobilität, Initiativen zu planbaren und niedrigen Energiepreisen sowie eine Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf allen Ebenen", so Sascha Dudzik.

Stavros Christidis, BR-Vorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, schilderte die aktuelle Situation bei Volkswagen rund um die angekündigten Personalmaßnahmen. Er machte klar, dass auch die Stadt Hannover gefordert ist, sich für die Arbeitsplätze einzusetzen: "Das ist nicht nur eine wirtschaftspolitische, sondern gesellschaftspolitische Notwendigkeit, um soziale Polarisierung und demokratisches Gemeinwesen zu erhalten."

Henning Piehl, Betriebsratsvorsitzender von Autohaus Hentschel, verdeutlichte, dass die Vergabe von kommunalen Aufträgen und die Anschaffung von Kraftfahrzeugen an das Kriterium der Tarifbindung gebunden sein muss.

Belit Onay sicherte Unterstützung im Kampf um Arbeitsplätze und kündigte an, Betriebsräte und Gewerkschaften in die Diskussion, um die Zukunft und Mobilitätskonzepte der Landeshauptstadt einzubeziehen.

Es wurde verabredet, zeitnah ein weiteres Treffen mit der Stadt unter Einbeziehung der Region einzuberufen. Der Austausch darf keine Eintagsfliege sein.