Jugendarbeit

Die IG Metall Hannover begrüßt die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden beim Jugendcamp

02.09.2024 | Auch in diesem Jahr fand wieder das Jugendcamp in der HVHS Springe statt. Die neuen Auszubildenden lernten Aufgaben und Funktionen von Betriebsräten und Jugendvertretungen. Außerdem wurden ihnen die Vorteile von Tarifverträgen näher gebracht.

IG Metall Jugend Hannover

Jedes Jahr findet in der HVHS Springe das Jugendcamp statt. Dort werden die neuen Auszubildenden und Dual Studierenden begrüßt und sie lernen direkt zu Beginn ihrer Ausbildung kennen, was betriebliche Mitbestimmung, Gewerkschaft und Tarifverträge bedeuten und welche Vorteile diese für die Ausbildung oder das Studium im Betrieb bringen.

Ein Highlight für die Teilnehmer waren am Samstag Vormittag die Betriebsräte, die ihre Gremien und Betriebe intensiv vorstellten. Nach gewissen Freizeit- und Teambuildingaktivitäten starteten die Teamer den Anwesenden alles über Gewerkschaften und Tarifverträge nähe zu bringen.

Am Sonntag endete dann das Wochenende für die insgesamt ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 8 Betrieben aus KFZ Handwerk und der Industrie. Vielen Dank allen beteiligten Jugendvertretungen und Betriebsräten für die Unterstützung bei der Organisation und alles gute für die Ausbildung und Studium den "Neuen" in den Betrieben!

Aktuelles, Jugend