Veranstaltung des DGB im IGM-Haus

Frauen gegen den Rechtsruck

11.06.2024 | In Endspurt auf die Europawahl hin, hatte die Geschäftsstelle Hannover der IG Metall die Veranstaltung „Frauen gegen den Rechtsruck in Europa“ (Frauen gegen den Rechtsruck in Europa | DGB Niedersachsen) zu Gast und Mitglieder des Ortsfrauenausschusses war natürlich dabei.

Nach einem fachlichen Input von Maiken Schiele (Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.) in das Thema Antifeminismus und zu den Positionen der AfD und anderer rechtsextremer Parteien in Europa haben wir gemeinsam über die Folgen und möglichen Handlungsansätze diskutiert. Unsere digital zugeschaltete italienische Kollegin Esmeralda Rizzi (Frauenpolitik bei der CGIL - ein Gewerkschaftsbund in Italien) konnte dabei bereits einen Ausblick geben auf die Zustände, wenn extrem rechte und antifeministische Politik im Land eine dominante Rolle spielt.