Treffen mit Bürgermeister Eggert

Laatzen im Sinne der Beschäftigten gestalten

06.08.2024 | Am 6. August 2024 haben Susanne Heyn, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall, Gewerkschaftssekretäre und Betriebsräte der Metall- und Elektroindustrie mit Bürgermeister Kai Eggert im Rathaus diskutiert, was in der Kommune getan werden kann, um gute Arbeitsplätze in Laatzen zu halten und zu schaffen.

Kai Eggert (1. v. r.), Susanne Heyn (3. v. r.) mit Betriebsräten und Vertretern der Vewaltung

Sie sprachen über kleine Themen, wie die Gestaltung von Sitzmöglichkeiten an einem öffentlichen Weg zu einem Unternehmen und Veranstaltungen, an denen angehende Auszubildende mit Betrieben zusammenkommen können. Es ging aber auch um die großen Themen, d.h. die Gestaltung der Mobilität, der industriellen Transformation und der lebenswerten Innenstadt.?

Wie kommen Menschen gut und sicher zur Arbeit? Welche Anforderungen gibt es an einen attraktiven Standort? Wie lässt sich bezahlbarer Wohnraum schaffen und attraktives Zusammenleben unterstützen??

Zu diesen Fragen gab es einen konstruktiven Austausch. Die Verwaltungsspitze konnte berichten, dass Maßnahmen zu Themen aus vorherigen Treffen bereits in die Wege geleitet wurden. Wir werden die Kontakte zwischen der kommunalen Verwaltung, der IG Metall und den Betriebsräten weiter pflegen. Auch dieses Treffen hat neue Möglichkeiten hervorgebracht.