BE2RUN Firmenlauf

Mercedes-Benz Beschäftigte protestieren gegen geplanten Verkauf

05.06.2024 | 04.06.2024 Hannover- 50 Beschäftigte der Mercedes-Benz Niederlassung Hannover nehmen auch in diesem Jahr am BE2RUN Firmenlauf teil. Doch diesmal ist es kein Lauf wie in den letzten Jahren für die TeilnehmerInnen. Anstatt in schwarzen Mercedes-Benz Trikots tragen die Beschäftigten diesmal rote Trikots mit der Aufschrift „Wir kämpfen für unsere Niederlassung“ samt großem IG Metall Logo.

Jens Wagner, Leichtathlet und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender zur heutigen Teilnahme: „Heute geht es nicht um ein Firmenevent. Heute wollen wir für unsere Zukunft als Teil von Mercedes-Benz ein Zeichen setzen. Wir lassen uns nicht einfach abwickeln. Wir kämpfen für unsere Arbeitsbedingungen.“

Im Januar dieses Jahres hat sich einiges für die Beschäftigten der Mercedes-Benz Niederlassung geändert nicht nur in Hannover, sondern bundesweit. Nachdem Mercedes-Benz im letzten Jahr den höchsten Firmengewinn der Geschichte verkünden konnte, hat der Vorstand nun angekündigt, das gesamte Niederlassungsnetz zu verkaufen. Über 8000 Beschäftigte bundesweit sind betroffen. Bei dem Verkauf steht vieles auf dem Spiel. Für die Beschäftigten der Niederlassungen gelten Gesamtbetriebsvereinbarungen zu Altersteilzeit, es gibt eine Beschäftigungssicherung für die kommenden Jahre und eine Ergebnisbeteiligung ebenfalls. „All das steht auf dem Spiel, wenn wir verkauft werden. Auch die Bezahlung ist durch unseren Haustarifvertrag deutlich über dem Branchenschnitt.“ So Ismail Ozan, Betriebsratsmitglied bei Mercedes-Benz in Hannover.

Bereits in den letzten Wochen gab es im gesamten Bundesgebiet Protestaktion gegen den geplanten Verkauf, auch am 1. Mai in Hannover. Das Ziel der Beschäftigten: „Am besten verhindern wir den Verkauf. Wenn wir das nicht schaffen, brauchen wir Tarifverträge und einen Sozialplan, der unsere Arbeitsbedingungen schützt. Dafür laufen wir heute beim Firmenlauf und werden in den nächsten Wochen weitere Aktionen machen. Hier in Hannover, aber zu Not auch in Stuttgart vor der Konzernzentrale.“  So Heiko Hauschildt, ebenfalls Betriebsratsmitglied in Hannover bei der Mercedes-Benz Niederlassung.

Aktuelles, Bildergalerie