Warnstreik in der Süßwarenindustrie

Solidaritätsbesuch beim Warnstreik der NGG bei Bahlsen in Barsinghausen

14.08.2024 | Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde der Süßwarenindustrie hat die Gewerkschaft NGG heute zum Warnstreik bei Bahlsen in Barsinghausen aufgerufen. IG Metall besucht Warnstreikkundgebung und zeigt Solidarität mit den über 250 Streikenden KollegInnen und der Forderungen nach mehr Geld.

Von 4 Uhr bis 4 Uhr stehen die Bänder in der Produktion am Barsinghäuser Standort still und auch an den anderen Standorten des Unternehmens Bahlsen in der Region wird gestreikt. Über 250 Beschäftigte sind dem Aufruf der NGG gefolgt. Auch die IG Metall Hannover war vor Ort, um unsere Solidarität mit dem Streik auszudrücken. "Egal ob jetzt gerade in der Süßwarenindustrie oder ab Ende Oktober in der Metallindustrie gute Tarifabschlüsse sind wichtig. Wir kämpfen den gleichen Kampf. Die Beschäftigten haben eine deutliche Entgeltsteigerung verdient und angesichts der wirtschaftlichen Lage auch nötig. Die IG Metall steht hinter Euch in eurem aktuellen Tarifkonflikt." so Thadeus Mainka, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover auf der Warnstreikkundgebung in Barsinghausen.

Die nächste Verhandlungsrunde in der Süßwarenindustrie findet am 5.09 statt.