Tag der Arbeit

Wir feiern den 1. Mai in Hannover, in diesem Jahr ein Stück größer!

29.04.2024 | Die zentralen Maifeierlichkeiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und seiner Mitgliedsgewerkschaften finden in diesem Jahr bei uns in Hannover statt. Neben einer Rede der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi erwartet Euch 2024 auch ein großes Popkonzert. Der Eintritt ist frei!

Anders als in den Jahren zuvor, versammeln wir uns um 09:30 Uhr am Küchengarten zur Maidemonstration. Der Demozug wird dann ab 10 Uhr über folgende Route verlaufen:

Küchengarten - Blumenauer Str. - Gustav-Bratke-Allee - Humboldtstraße - Goetheplatz - Braunstraße - Königsworther Straße - Brühlstraße - Goethestraße - Goseriede.

Ankunft auf der Goseriede wird ca. 11:00 Uhr sein.

11:00 Uhr Kundgebung Goseriedeplatz

Begrüßung Florian Urban und Stefan Drechsler (Vorsitzende DGB-Stadtverband)

Gespräch mit Belit Onay (Oberbürgermeister Stadt Hannover)

Beitrag Jugendbündnis

Hauptrede Yasmin Fahimi (DGB-Bundesvorsitzende)

Musik Skameleon und Alli Neumann

Auch die Kinder sollen an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Im Bereich vor der Kurt-Schumacher-Straße wird es ein vielfältiges Angebot geben. Darunter Bungee-Trampoline, eine Hüpfburg, Kinderzirkus und noch Einiges mehr.

Die IG Metall begrüßt Euch auch in diesem Jahr in ihrem eigenen Zelt. Wir bieten Euch Kaffee und Kuchen gegen eine Spende (Spendenzweck: Violetta e.V. und Streikende bei SRW metalfloat). Neben dem Zelt gibt es Informationen von unserer Motorradgruppe Worker Wheels Hannover. Natürlich sind auch viel Infomaterial und kleine Angebote für Kinder dabei.

Die IG Metall Jugend begrüßt alle Gäste der Maifeierlichkeiten an ihrem legendären Cocktailstand.