Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 1.000 Warnstreikende in Hannover

03.02.2015 | Hannover – Die IG Metall Hannover hat heute in zahlreichen Betrieben zu Warnstreiks aufgerufen. Der größte Warnstreik fand mit ca. 800 Teilnehmern in Hannover Linden statt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos
...

Erste Warnsteikwelle

Starkes Zeichen bei Eiffel - trotz Schnee!

02.02.2015 | Auch beim Brückenbauer Eiffel Stahltechnologie Deutschland GmbH kam die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber in dieser Tarifauseinandersetzung nicht gut an: 60 Kolleginnen und Kollegen zeigten ihren Unmut.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

1. Warnstreik in Hannover nach Nachtschichtauftakt

Beschäftigte bei Sensus bekräftigen Tarifforderung

30.01.2015 | Am 30.01. lag die Produktion ab 8.45 Uhr bis 9.25 still: 50 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall Vertrauensleute und kamen zur Warnstreikversammlung in die Kantine.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Kein verhandlungsfähiges Angebot

Warnstreik bei Johnson Controls und Wabco

29.01.2015 | Hannover - Heute Nacht lief die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie aus. Die Arbeitgeber haben bisher kein ausreichendes Angebot auf den Tisch gelegt. Die Antwort der Metaller und Metallerinnen folgte prompt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Hannover startet Warnstreiks

28.01.2015 | Hannover – Auch in der heutigen zweiten Tarifverhandlung haben die Arbeitgeber der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Hannover bereits heute Nacht erste Warnstreiks aus. Die Beschäftigten der Nachtschichten bei Wabco am Lindener Hafen und bei Johnson Controls in Hannover Marienwerder werden ab 0.01 Uhr ihre Arbeit niederlegen.

Aktuelles, Presseinfos, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarirfrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 460 Beschäftigte beteiligen sich an Aktionen

19.01.2015 | Hannover – Die Tarifverhandlungen für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben am heutigen Montag begonnen. Rund 460 Beschäftigte beteiligten sich zum Auftakt der Tarifrunde an Aktionen vor dem Verhandlungslokal, um der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen. Die zweite Verhandlungsrunde findet am 28. Januar in Hannover statt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Bunt statt Braun

IG Metall ruft am 12. Januar zur Demonstration gegen den hannoverschen Pegida-Ableger auf

07.01.2015 | Hannover – Die IG Metall ruft zur Demonstration gegen den Pegida-Ableger Hogida auf und will am 12.Januar in Hannover ein deutliches Zeichen für Toleranz und gegen Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen setzen.

Aktuelles
...

aus Hannover

Weihnachtsgrüße

23.12.2014 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und sehr geehrte Sympathisanten und Freunde, wir wünschen allen einen geruh- und erholsamen Jahresausklang, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2015!

Aktuelles
...

Spontane Aktion gegen Verschlechterungen!

Spontane Protestaktion angesichts Daimlers Horrorliste

15.12.2014 | Hannover - Im Rahmen einer Betriebsversammlung des Daimler Logistik Center ist es zu einer spontanen Protestaktion der Beschäftigten vor dem Werkstor gekommen. Auf der Betriebsversammlung wurde der Belegschaft vom Betriebsratsvorsitzenden Torsten Essig die Konzernvorstellungen für ein Sparprogramm 2015 – 2021 in Höhe von 35 Millionen Euro, die bundesweit bei den Beschäftigten der Logistik Center eingespart werden sollen, vorgestellt.

Aktuelles, Presseinfos
...

Schreiner&Partner Seminare vom 25. November bis 27. November in Hannover!

Stop Union-Busting

26.11.2014 | Gleich an drei Seminartagen führte die einschlägig bekannte Anwaltskanzlei Schreiner&Partner Veranstaltungen im Radisson Blu Hotel in Hannover durch. Mit eindeutigen Seminarangeboten: „Die Kündigung von ‚Low-Performern‘. Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Schlechtleistung.“ (25.11.2014); „Grenzen der Mitbestimmung. Wo das Mitspracherecht des Betriebsrates endet.“ (26.11.2014); „Krankheit und Fehlverhalten als Kündigungsgrund. So kündigen Sie ‚die Richtigen‘.“ (27.11.2014) wurden mitbestimmungsfeindliche Arbeitgeber in die Seminare gelockt und entsprechend geschult, um Betriebsräte und Belegschaft zu drangsalieren.

Aktuelles, Jugend
...