Angestelltenforum - KI mitbestimmen

In die Bibel der Betriebsräte, das Betriebsverfassungsgesetz, wurden Mitbestimmungsrechte zum Einsatz von Systemen der künstlichen Intelligenz neu aufgenommen. Auch davor gab es gut nutzbare Mitbestimmungsrechte, um die Einführung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu begleiten. Doch wenn Systeme der KI in der Lage sind ihre Fähigkeiten selbst weiterzuentwickeln, woher soll man dann wissen, was zu regeln ist und was sinnvolle Ziele sind?

Für die Mittel und Ziele der betrieblichen Interessenvertretung ist KI vermutlich nicht so eine große Veränderung. Alle Fähigkeiten einer Software zu erfassen ist schon lange eine schwierige Aufgabe. Trotzdem werden die Auswirkungen auf den betrieblichen Arbeitsprozess groß sein. Zu verstehen, was passiert, wird schwieriger. Es stellt sich die Frage nach gutem Rat.

Guten Rat bietet das Regionale Zukunftszentrum der gewerkschaftlichen Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (zusammen mit dem BNW und Offis). Wir haben Dr. Jennifer Seifert eingeladen, um uns die Arbeit des Projektes vorstellen zu lassen.

Snacks und Getränke stehen bereit.

Anreise:

Zum Parken haben wir vier Parkplätze im Gebäude über den Zugang von der Sandstraße 5. Wir vergeben sie nach Eingang der Anmeldung bei uns, wenn ein Parkplatz angefragt wird. Empfehlen können wir zusätzlich das Parkhaus bei Rewe, Kopernikusstr. 1-5.  Die Bushaltestelle Weidendamm ist am Haus. Die U-Bahnstation Kopernikusstraße ist fußläufig zu erreichen.

Wir bitten um Eure Anmeldung bis zum 16.01.2024 bei Inga.Geletnekydon't want spam(at)igmetall.de .

Veranstalter:
IG Metall Geschäftsstelle Hannover