Angestelltenforum: KI-Richtlinie der EU

Referent:            Dr. Ernesto Klengel
Wissenschaftlicher Direktor des HSI für Arbeits- und Sozialrecht. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Themen, die das Arbeitsrecht in Zukunft prägen werden, wie algorithmische Steuerung im Arbeitsverhältnis.

Künstliche Intelligenz hat seit März diesen Jahres eine eigene EU-Richtlinie, den "EU-AI-Act". Was bedeutet dieser für die Anwendung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen? Interessant ist hier sowohl die Seite der innovativen betrieblichen Weiterentwicklung wie des Umgangs mit Beschäftigten.

KI werden umfassende Erkenntnismöglichkeiten zugeschrieben, die zur Gestaltung genutzt werden werden. Die Erkenntnisse können falsch sein oder den demokratisch ausgehandelten gesellschaftlichen Normen widersprechen. Teilhabe- oder Persönlichkeitsrechte sind nicht effizient in der funktionalen Logik z.B. eines Unternehmens. Die EU hat - nicht nur deswegen - künstlicher Intelligenz mittels einer Richtlinie Regeln gesetzt:

·   Wie ist ihr grundsätzlicher Ansatz?

·   Welche Grenzen sind gesetzt?

·   Was bedeutet das für Beschäftigte gegenüber ihren Arbeitgebern?

·   Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Snacks und Getränke stehen bereit.

Anreise:

Zum Parken haben wir vier Parkplätze im Gebäude über den Zugang von der Sandstraße 5. Wir vergeben sie nach Eingang der Anmeldung bei uns, wenn ein Parkplatz angefragt wird. Empfehlen können wir zusätzlich das Parkhaus bei Rewe, Kopernikusstr. 1-5.  Die Bushaltestelle Weidendamm ist am Haus. Die U-Bahnstation Kopernikusstraße ist fußläufig zu erreichen.

Wir bitten um Eure Anmeldung bis zum 27.05.2024 bei Inga.Geletnekydon't want spam(at)igmetall.de .

Veranstalter:
IG Metall Hannover